Diskussion:Silvia Seidel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Unendliche Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand rausfinden, welche Rolle die Seidel in dem Film spielt?

laut imdb spielt sie irgendeine Fee (in einer Neben-/Statistenrolle) http://german.imdb.com/title/tt0088323/fullcredits#cast --80.136.12.67 19:30, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was soll denn bitte dieser Eintrag:

  • 1984: Die unendliche Geschichte (angeblicher kleiner Auftritt als Fee, nicht im Abspann erwähnt)?

Was heißt hier angeblich? Entweder gab es den Auftritt definitiv, dann sind relativierende Worte fehl am Platz, oder es ist nicht sicher, ob es ihn gab, dann sollte der Eintrag rausgeschmissen werden, da er ins Reich der Spekulation gehört. Was ist es nun ?!?--Better luck next time (Diskussion) 20:30, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Selbst wenn es den Auftritt gab, ist eine Statistenrolle für eine Filmographie einer bekannten Schauspielerin vollkommen irrelevant. Ich habe ihn deswegen entfernt. Gruß, --Wiebelfrotzer (Diskussion) 20:39, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

... ist ein Redirect - sollte das nicht besser eine Falschschreibung sein? --KnightMove (Diskussion) 20:59, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Erledigt! Dachbewohner (Diskussion) 21:45, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo..ich möchte mal wissen,hatte Silvia eigentlich keinen Partner gehabt,bzw.war sie verheiratet?Kinder hatte sie wohl auch keine...trauriges und einsames Leben... (nicht signierter Beitrag von 91.48.119.129 (Diskussion) 21:49, 12. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Naja, Single und ohne Kinder ist heutzutage nicht wirklich selten und bedeutet nicht zwangsläufig Einsamkeit und Selbstmord. --93.210.57.103 12:05, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut Nachruf ihres letzten Arbeitgebers hatte sie einen Freund. Traurig also ja, aber eher aufgrund von Depressionen als aufgrund von Einsamkeit. Ist alles subjektiv, wir können sie nicht mehr fragen. Pbeinbo (Diskussion) 10:32, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Silvia Seidel ist tot. Einem Abschiedsbrief nach zu schließen, der neben ihr gefunden wurde, hat sie Suizid verübt.

http://www.br.de/themen/aktuell/inhalt/silvia-seidel-schauspielerin100.html (nicht signierter Beitrag von 85.177.140.103 (Diskussion) 18:44, 6. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

... RIP! --Rabauz (Diskussion) 18:57, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer schreibt denn da 6. August als Todestag rein, wenn in allen Quellen steht, dass sie bereits vergangene Woche tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde?! LarsiR (19:39, 6. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur) On her Memorial page has her passing away on July 31, 2012 http://www.gedenkseiten.de/silvia-seidel-2/ (nicht signierter Beitrag von 68.76.120.209 (Diskussion) 10:08, 11. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich finde nirgendwo eine eindeutige Quelle mit einem Todestag. Bitte nachliefern. http://www.gedenkseiten.de/silvia-seidel-2/ ist die einzige mit einem konkreten datum, dem 31. Juli. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:34, 12. Aug. 2012 (CEST) if you can't see her Memorial page that reads in plain English July 31, 2012, than you sir are just blind and ignorance to the facts. it her freaking Obituary page!!! (nicht signierter Beitrag von 68.76.120.209 (Diskussion) 13:18, 13. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

vgl. #Todesdatum -- Lückenloswecken! 17:06, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellen Todesnachricht[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/kultur/tv/anna-darstellerin-silvia-seidel-ist-tot-a-848575.html Rainer E. (Diskussion) 19:50, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.tagesspiegel.de/medien/anna-darstellerin-stirbt-mit-42-schauspielerin-silvia-seidel-ist-tot/6969472.html --Zotti das Urviech (Diskussion) 03:48, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zukunft / Glaskugel[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn der Satz "Ab 2013 wollte sie ursprünglich mit dem Stück "König der Herzen" auf Theatertournee gehen." in einer Enzyklopädie? Seit wann vermerkt mann den was noch so alles geplant war? Macht man bei anderen verstorbenen Schauspielern ja auch nicht. Oder steht irgendwo bei anderen Schauspielern: "Und wenn er nicht gestorben wäre, hätte er noch in Staffel 9 der Serie XY mitgewirkt"? Vielleicht hätte sie ja auch wenn sie nicht verstorben wäre, anderswo eine Filmrolle oder so erhalten und dann etwas anderes gemacht. Das ist Glaskugelei. 84.150.248.37 15:12, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum nimmst Du es dann nicht raus? Hatte ich auch schon mal. Was "noch geplant war" gehört jedenfalls nicht in den Artikel, denn wie Du schon schreibst, hätte es sich ja ohnehin noch ändern können. Erst "geleistetes" sollte IMHO genannt werden. Ich editiere das nochmal und spreche den User mal auf seiner Disk an. -- Mario Link (Diskussion) 09:54, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht im Glockenbachviertel![Quelltext bearbeiten]

Als alte Isarvorstädterin nervt es mich unendlich, dass nicht mal Münchner Journalisten in der Lage sind, dass Gärtnerplatzviertel vom Glockenbachviertel zu unterscheiden. Warum dann nicht einfach Isarvorstadt geschrieben wird, möge verstehen wer wolle... Ich berichtige das jetzt. Da hier sicher jemand kommt, der schreibt, dass das aber nicht so geht (In den Zeitungen steht ja was anderes!) sei hiermit mitgeteilt: "Bei Maria" ist ein Lokal Baaader- Ecke Aventinstraße. Und die liegt in der Isarvorstadt im Gärtnerplatzviertel bzw. im Bezirk Deutsches Museum. Da man in Seidels Wohnung vom Lokal aus sehen konnte, liegt auch diese Wohnung im Gärtnerplatzviertel. --188.174.54.74 01:59, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht das ich lokale Kenntnisse von München hätte, aber ich denke mal die "Verwechslungen" liegen an folgendem Satz, der in den beiden Artikel zum Gärtnerplatzviertel und Glockenbachviertel Das durch die Fraunhoferstraße getrennte Gärtnerplatzviertel wird mit Glockenbachviertel oft synonym als Bezeichnung für den Gesamtbereich beider Viertel benutzt, da beide eine ähnliche Struktur aufweisen.. Das soll jetzt kein Pro oder Kontra gegen die eine oder andere Bezeichnung bedeuten, sondern nur ein Erklärungsversuch sein :-) -- Mario Link (Diskussion) 09:51, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
In beiden (münchner) Quellen für den Tod ist vom Glockenbachviertel die Rede. Alles andere ist Original Research. Wenn es keinen Beleg für das Gärtnerplatzviertel gibt, dann sollen wir besser "in München" schreiben. --Pandarine (Diskussion) 17:03, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Isarvorstadt[Quelltext bearbeiten]

An der Stelle von Pandarines Mitteilung oben (unter Mario Link) hatte ich unter einigem Zeitaufwand meinen Edit mit dem Ergebnis Gärtnerplatz begründet – Fenster vor dem Speichern versehentlich geschlossen, und mein Firefox restauriert es nicht mehr. Für spätere Bezugnahme ziehe ich jetzt eine Unterüberschrift ein. Noch mal (was die Münchnerin oben nicht sagt – aber auch besser als meine verlorene Fassung):

  1. tz 6.8.: "Der traurige Tod der Ballerina im Glockenbachviertel. Wirtin Maria Mukalovic ist geschockt. In ihrer Eckkneipe war Silvia Seidel Stammgast. „Sie war ein so liebes Mädchen, jeder im Viertel hat sie gekannt“, sagt die Wirtin. […] Doch als die Schauspielerin vergangene Woche tagelang nicht auftaucht, da wird die Wirtin stutzig. „Ich kann ja von der Kneipe aus in ihr Fenster sehen. Da brannte die ganze Zeit das Licht. […] “ Wirtin Maria fängt an, sich Sorgen um die labile Schauspielerin zu machen. „Ich war sicher, dass etwas nicht stimmt.“ Also nimmt sie ihren Mut zusammen und klingelt im Haus gegenüber. Die Schauspielerin öffnet nicht, aber ein Nachbar lässt sie herein. „Ich habe an ihrer Wohnungstür geklopft und gerufen: Silvia, mach die Tür auf – ich bin es doch, deine Maria.“"
  2. www.mux.de/bei-Maria mit Foto, darauf Straßenschild Aventinstr., "Kneipe - Wirtin Maria Mucalovic Baaderstr. 16 80469 München - Glockenbachviertel"
  3. Google "München Baaderstraße" …
  4. Seidels Wohnung lag demnach entweder auf Ostseite der Baaderstraße oder auf Südseite der Aventinstraße
  5. habe Gärtnerplatzviertel überarbeitet → die Münchner sind sich nicht so einig, wie man die Gegend nennen sollte …

-- Lückenloswecken! 23:58, 12. Aug. 2012 (CEST) Fazit:[Beantworten]

  • "Glockenbachviertel" trifft das Verständnis vieler Leser wohl gut, für andere Leser kann es aber völliger Unsinn sein.
  • "Gärtnerplatzviertel" ist ziemlich korrekt, trifft aber eventuell auf Baaderstraße Ostseite im Verwaltungssinne nicht zu, außerdem wissen vielleicht viele Leser nicht, was das ist, verstehen Glockenbachviertel eher …
  • – Silvia Seidels Tod mag Vielen als sinnlos und tragisch erscheinen – andere mögen sie als "Märtyrerin der Enzyklopädie" ansehen, die endlich Licht ins Dunkel um Gärtnerplatzviertel und Glockenbachviertel gebracht hat …

Gute Nacht! -- Lückenloswecken! 00:26, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Maxvorstadt lag auch noch nie in Schwabing... Jedenfalls können wir (WP:KTF) gemäß diesen Erkenntnissen kein Stadtviertel angeben. --Pandarine (Diskussion) 07:42, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Isarvorstädterin hatte noch "Isarvorstadt" vorgeschlagen. WP:KTF ist mir nicht ganz klar, sogar die Lokalisierung "Gärtnerplatz" wäre "überprüfbar". "Baaderstraße Ost" stört mich aber. "… wurde in einem Viertel gefunden, das von vielen Münchnern ‚Gärtnerplatzviertel‘, von anderen aber auch und bei diesem Anlass in der Presse ‚Glockenbachviertel‘ genannt wird" – fände ich allerdings im Artikel unpassend. -- Lückenloswecken! 08:53, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bei Brisant am 7.8. wurde ein Haus in der Aventinstr. (mit Hausnummer und Stockwerk) gezeigt. --K. Nagel (Diskussion) 09:52, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Erkennen von Häusern und Stadtvierteln im Fernsehen ist Original Research und gemäß der Richtlinie unzulässig. Die Nennung von Ort und Umständen eines Suizids widerspricht dem Pressekodex, aber das ist wohl das Problem der Medien, von denen wir hier abschreiben, wenn die Adresse denn irgendwo steht. --Pandarine (Diskussion) 12:33, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dieses Haus brauchte man nicht "erkennen" denn die Adresse steht auf einer riesigen Metalltafel über der Tür. Ich hatte es auch nur zur Festlegung des richtigen Stadtviertels geschrieben. --K. Nagel (Diskussion) 15:10, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen Isarvorstadt. Weitere Details sollten wir uns aber sparen. --Pandarine (Diskussion) 16:45, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habs ja gewußt, solange es in der Zeitung steht, gibt es genügend Leute , leider auch bei Wikipedia, die die Fehler repetieren und für Argumente nicht zugänglich sind. Das Original Research des Teufels ist, war mir auch noch nicht klar. Klar ist mir aber jetzt warum Kinder JAHRZEHNTELANG mit Spinat gequält wurden, ob seines immer wieder fälschlicherweise Repetierten angeblichen hohen Eisengehalts.

Mit Isarvorstadt kann ich gut leben, der korrektheithalber nochmals: Das Glockenbachviertel endet an der Fraunhoferstraße. Es wäre schön, wenn wenigstens Journalisten ordentlich recherchieren würden. Und auf Wikipedia nicht daraufbestanden wird, offenkundig Falsches erneut zitieren zu müssen. Die Isarvorstädterin --93.104.25.183 01:57, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorschlag war ausdrücklich nicht, das falsche zu zitieren, sondern stattdessen auf diese Detailebene zu verzichten und München zu schreiben. --Pandarine (Diskussion) 09:20, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn Irrelevanz je quantifizierbar werde sollte, eigent sich dieser Beitrag sicherlich als Masseinheit. Gleich nach der Sockenfarbe des dienstahabenden Briefträgers. Hmpf! -- 78.53.32.104 23:04, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, mehr als eine Bildschirmseite dafür, welche Straße, was vollkommen egal ist.....kopfschüttel--Anaxagoras13 (Diskussion) 19:53, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, es würden sich einige Leute freuen, wenn jemand ein Foto in den Artikel einfügen würde. --Richard Lenzen (Diskussion) 17:17, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme an, dass Du ein Foto von Frau Seidel meinst (nicht vom Glockenbachviertel) daher neue Überschrift. Anscheinend existiert kein Bild von Frau Seidel, das unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt wurde, ein solches posthum zu erhalten, könnte sich schwierig gestalten. --Pandarine (Diskussion) 17:50, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pandarine, vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast ein wunderschönes Foto auf deiner Seite!!! --Richard Lenzen (Diskussion) 18:16, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh, Du meinst das Bild des Tages, das ist nicht von mir. --Pandarine (Diskussion) 18:22, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlen überhaupt bei den Beiträgen zu Schauspielern Fotos. Wie oft sieht man z.T. alte Filme oder Serien, weiß den Namen nicht oder hat nur eine Ahnung, möchte nachschauen und findet auf Wikipedia nichts was weiterhilft. Im konkreten Fall wurde heute "Der Stachel des Todes" (Rosenheim-Cops von 2008) wiederholt. Zuerst wußte ich nur, daß mir die Darstellerin bekannt vorkommt (in den Darstellerlisten ja meist nur immer die bekannten Hauptrollen), dann die Idee der erwachsen gewordenen Anna.--Klio (Diskussion) 16:57, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte auch hier noch meine Meinung von Diskussion:Nekrolog 2012#Silvia Seidel kundtun, dass www.gedenkseiten.de "31.7." willkürlich angibt, ohne besser als andere Quellen informiert zu sein. -- Lückenloswecken! 09:20, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu sehe ich noch, dass die Seite von einer einzelnen Person erstellt wurde … und auf einer weiteren Seite für die Anna-Darstellerin wird der 7.8. als Todesdatum angegeben! --Lückenloswecken! 17:13, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der 7. August ist völliger Unsinn... schließlich wurde sie bereits am 4. August tot in ihrer Wohnung gefunden, und das erst nach einigen Tagen. Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht? Ein Gerichtsmediziner kann den Todeszeitpunkt doch ziemlich genau festlegen, und wenn sie einen Abschiedsbrief hinterlassen hat, müsste der doch auch datiert sein. --79.240.173.43 19:20, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Silvia Seidel in Der Alte[Quelltext bearbeiten]

In der rtv 12/2008-50 steht "Silvia Seidel spielt derzeit in diversen Fernsehserien. In der neuen Staffel der ZDF Serie Der Alte hat sie eine Doppelrolle." Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Ich habe auch in den DVD Infos den Namen Silvia Seidel nicht gefunden. Weiss jemand ob sie unter anderem Namen gedreht hat? Im ZDF ( Nase vorn) hat Silvia Seidel 1988 gesagt dass sie eine Geheimnummer und eine zweite Wohnadresse unter anderem Namen habe. --Joss1060 (Diskussion) 00:06, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seidel hat lt. IMDB mehrfach in Der Alte mitgespielt, vielleicht wurde der Folgenname "Doppelleben" ja mit einer Doppelrolle verwechselt oder die Folge wurde vor Ausstrahlung geändert. Das sind meine Vermutungen, wenn es keine Belege gibt, wie das ausgegangen ist, ist die Info vermutlich nicht für den Artikel geeignet. Mit einer privaten Zweitidentität hat das mit Sicherheit nichts zu tun. --Pandarine (Diskussion) 09:27, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Für solche Fragen eignet sich www.wunschliste.de sehr gut. Alle Serien! --Klio (Diskussion) 17:02, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Familiengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Kann man hier reinschreiben, dass Seidels Mutter sich bereits 1992 schwerst depressiv selbst tötete? Weil dieser Umstand für Seidels weiteres Leben ein tiefer Einschnitt war?
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-silvia-seidel-zu-zart-fuer-diese-welt-1.1434196-2
79.216.235.140 02:23, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Silvia hatte das sogar selber gegenüber den Medien mehrfach thematisiert, z.B. bei EinsPlus und SWR Nachtcafe, wo explizit das Thema der Sendung Depressionen war und sie den Fall ihrer Mutter dargestellt hat. Für RTL Exclusiv hat sie auch den Grabstein ihrer Mutter Hanelore mit Todesdatum 30. September 1992 gezeigt und erklärt, dass die falschen Zeitungsschlagzeilen (in welchen man praktisch Silvia und ihre Karriere für den Tod ihrer Mutter verantwortlich gemacht hat) zu dieser Zeit sie in die Isolation getrieben hatte. (nicht signierter Beitrag von 77.4.240.175 (Diskussion) 15:14, 16. Jul 2014 (CEST))

Abschiedsbrief[Quelltext bearbeiten]

Ist denn etwas über den Inhalt des Briefs bekannt geworden, oder ist das nach wie vor unbekannt? --H.A. (Diskussion) 08:25, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Defekter Link ?[Quelltext bearbeiten]

der erste Link führt zum Nachruf auf Silvia selbst und nicht zu einer Notiz zum Tod ihrer Mutter ... --77.6.196.32 20:00, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Notiz steht mit drin, bitte nach "1992" suchen... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:11, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 08:11, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ihr Vater, der auch ihr Manager war, soll zu viel Geld ausgegeben haben. [1] --ZemanZorg (Diskussion) 18:40, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]